Nachgefragt bei Kai Reinecker

Kai Reinecker (r.) mit seiner Lebensgefährtin Ina Euler und dem ehemaligen RWE-Profi Martin Busse.

Vor ein paar Tagen war die Traditionsmannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt zu Gast in Griesheim. Im Mittelpunkt dieses Spiels standen unter anderem drei Männer. Auf Seiten des RWE war das Martin Busse, der bald seinen 60. Geburtstag feiert und in der Traditionself dann etwas weniger vor den Ball treten wird. Mit Frank Böhm und Kai Reinecker wurden auf Seiten der Griesheimer Mannschaft zwei engagierte Fußballer und tolle Menschen offiziell verabschiedet. Über Jahre hinweg kamen beide regelmäßig aus Hessen nach Thüringen, um ihre Sportfreunde im grün-weißen Trikot zu unterstützen und für die erste und zweite Mannschaft um Punkte zu kämpfen. In der heutigen Zeit keineswegs selbstverständlich. Deshalb nutzen wir die Gelegenheit und bedanken uns bei beiden Fortunen für ihr Engagement.

Nachgefragt bei….Kai Reinecker …. der 51-Jährige spricht über die Fortuna, schöne Erinnerungen und sein Idol Martin Busse.

 

Kai, seit wann spielst du Fußball?

Ich spiele seit 1979 – damals in der Jugend in Niederwillingen, da wir in Griesheim keine Nachwuchsmannschaft in meiner Altersklasse hatten.

 Seit wann trägst du das Trikot von Fortuna Griesheim?

Mit 17 Jahren wechselte ich nach Griesheim und spielte fortan bei den Männern. Also seit 1983 gab und gibt es für mich nur einen Verein, die Fortuna.

 An welches Spiel / an welche Zeit erinnerst du dich gern zurück?

Es gibt viele schöne Erinnerungen. Zum Beispiel als ich, als junger Kerl, mit meinen Lehrern und den damals älteren Griesheimern spielte und wir schnell Freundschaften schlossen. Legendär waren stets die Derbys gegen Niederwillingen oder Stadtilm, wo es richtig zur Sache ging.

 Torwart oder Stürmer? Auf welcher Position hast du am liebsten gespielt?

Ich habe mich auf beiden Positionen wohl gefühlt. Als Stürmer hat man den Vorteil, dass ein Fehler nicht gleich mit einem Gegentor bestraft wird wie beim Torwart. Ich glaube, dass es in den vielen Jahren keine Position gegeben hat, auf der ich noch nicht gespielt habe.

 Wenn du den Namen Martin Busse hörst, an was denkst du dann?

Martin Busse? Rot-Weiß Erfurt, meine Jugend, mein Idol. Martin war schon immer mein Vorbild. Mit ihm zu quatschen und ein Bierchen zu trinken, daran hätte ich früher nicht mal im Traum gedacht. Heute ist es Wirklichkeit und für mich eine tolle Sache.

 Was bedeutet dir das Fußballspielen bei Fortuna Griesheim?

Fortuna Griesheim bedeutet mit sehr viel und ich habe immer alles für meinen Verein und meine Spielkameraden gegeben.  Fußball spielte ich hier stets gern. Auch wenn ich seit vielen Jahren in Hessen wohne, bin ich allezeit gern und so oft wie möglich nach Thüringen gekommen.

Schreibe einen Kommentar