Fussballcamps

Dribbeln, Passen, Schießen und Fintieren. Drei Tage im Zeichen des Fußballs mit jeder Menge Spaß, abwechslunsgreichen Trainingseinheiten und spannenden Wettbewerben. Bei solch einem Event schlagen die Herzen von fußballbegeisterten Jungen und Mädchen definitiv höher. 

Erleben kann man solch ein Sportereignis in unserem Verein seit 2015. Schon achtmal veranstalteten wir in den Sommerferien ein Fussballcamp für Kinder und Jugendliche, deren Leidenschaft dem runden Leder gilt. Das Camp ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden. Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren können jedes Jahr drei unvergessliche Tage auf dem Griesheimer Sportplatz verbringen. Neben unseren Trainern ist auch Riccardo Kupsch alias Rick mit von der Partie. Jener kommt bereits seit vielen Jahren gern ins Ilmtal und hat dabei ein tolles und kurzweiliges Campprogramm im Gepäck. Seit 2022 ist auch sein Sohn Florian dabei. Gemeinsam veranstalten Vater und Sohn in Kooperation mit Vereinen, wie dem unseren, mehrtägige Fußballcamps. Der Spaß und die Freude am Fußball stehen dabei immer im Vordergrund.

 Alle Trainingseinheiten sind so aufgebaut, dass sie das Alters- & Leitungsniveau eines jeden Teilnehmers und jeder Teilnehmerin berücksichtigen. Trainiert wird dann in kleinen Gruppen. Höhepunkt des intensiven Sportwochenendes ist stets das Abschlussfest mit den Eltern. Durchaus ämüsant, wenn jene mit ihren Kindern diverse Übungen absolvieren und schließlich in einer „nicht ganz ernst gemeinten Partie“ gegeneinander antreten. Ein Spaß der jedes Jahr für strahlende Kinderaugen und stolze Eltern sorgt.

Das erste Fußballcamp, ein „Intersport Kicker Fußballcamp“, im Jahr 2015 hatte 24 Teilnehmer. 2016 meldeten sich zu einem „Wilde Kerle Fußballerlebnis“ bereits 37 Kinder an. Eine Steigerung erfuhr das dritte Fußballcamp mit 48 Jungen und Mädchen. 2018 tauchten schließlich 49 fußballbegeisterte Kids in die Wilde-Kerle-Welt ein. 2019 verließen wir thematisch die Wilden Kerle und veranstalteten ein „Bravo Sport Fussballcamp“ mit 44 Jungen und Mädchen. Im Jahr 2020 konnten wir aufgrund der Corona-Pandemie leider kein Camp durchführen. 2021 durften wir wieder 45 Kinder und Jugendliche auf dem Griesheimer Sportplatz begüßen. Einen Teilnehmerrekord mit 63 Kickern gab es 2022. Jenen konnten wir 2023 mit 65 Jungen und Mädchen sogar nochmal übertreffen.

Auf die Teilnehmer warten neben drei wunderbar organisierten Tagen mit professionellen Übungen und ebenso hilfreichem Coaching auch immer eine hochwertige Sportausrüstung. Diese beinhaltet Trikot, Hose, Stutzen, Ball und Trinkflasche. Für den gebürtigen Cottbuser Kupsch stellt der Besuch bei unserem Verein schon länger etwas Besonderes dar. Zum einem fühlt er sich in seiner alten Heimat, dem Osten, sehr wohl und zum anderen wurde er von uns stets herzlich empfangen. Auch gemeinsame Abendveranstaltungen, zu denen wir ihn einluden oder einfach liebevoll mitschleppten, tragen letztlich zu dieser wunderbaren Partnerschaft bei. Unvergesslich der gemeinsame Ausflug nach Oberhof zur Biathlon-Weltmeisterschaft im Winter 2022.