Auf einem guten Weg

Griesheim. Henry Buchberger ist Trainer der A-Junioren der SG Stadtilm/ Griesheim. Letztes Jahr führte er die Kreisoberliga-Elf gemeinsam mit Horst Lehmann als B-Jugend zum Meistertitel. Mit dem ehrgeizigen 28-Jährigen sprach Antonio Kumm über die Entwicklung seiner Mannschaft und die Ziele in der am Wochenende beginnenden Saison.

Ihre Mannschaft hat die Vorbereitung ungeschlagen überstanden! Sind Sie zufrieden mit der Entwicklung Ihres Teams?

Dass die Mannschaft in der Vorbereitung kein Spiel verloren hat, ist zwar schön, doch für mich zweitrangig. Wichtig war, dass die Jungs viel und gut trainieren. Zudem ist die Aussagekraft bei Testspielen sehr begrenzt, doch die guten Ergebnisse geben Selbstvertrauen, was wir für die nun anstehenden Punktspiele auch brauchen.

An was muss noch gearbeitet werden? Wie kommen die Spieler mit dem neuen System klar?

Wir werden noch an vielen Dingen arbeiten müssen, ganz besonders aber an der Kommunikation und der Umsetzung unseres neuen Spielsystems. Bei letzt Genanntem sind wir schon auf einem guten Weg. Doch um es theoretisch zu verstehen und in die Praxis richtig umzusetzen, wird es noch einige Zeit dauern. Eine langwierige Geschichte, was bei einer Systemumstellung aber nicht ungewöhnlich ist.

Hat Ihr Team Neuzugänge zu verzeichnen?

Wir haben mit Tony Fleischhack (Torwart), Marcel Mähler (Abwehr), Fabian Sens (Mittelfeld) und Kenny Le (Angriff) gleich vier Neuzugänge zu verzeichnen, die der Mannschaft sowohl quantitativ als auch qualitativ helfen werden.

Was sind die Ziele in dieser Saison nach dem Titel im letzten Spieljahr?

Es wäre vermessen zu sagen, dass wir wieder den Meistertitel gewinnen wollen. Im ersten Jahr bei den A-Junioren sind wir weitestgehend der jüngere Jahrgang, nicht selten auch körperlich unterlegen. Deshalb sind die Ziele auch relativ einfach: Wir wollen mit einer positiven Grundeinstellung, viel Ehrgeiz und einem starken Willen guten und offensiven Fußball spielen. Und dann schauen wir, was wir am Ende dafür bekommen.

Schreibe einen Kommentar