Mit Abstand die erfolgreichste Saison

C-Junioren gewinnen zwei Meisterschaften und unterliegen im Pokalfinale nur knapp

Von Christoph Vogel

Griesheim. “Es war mit Abstand unsere beste Saison. Ich bin so stolz auf die Jungs”, ist Mario Bloß immer noch total begeistert. Mit Co-Trainer Christoph Schalm kümmert er sich um die C-Junioren der SG Griesheim/Stadtilm.
Wie erfolgreich die letzte Spielzeit war, belegen die gesammelten Titel der Nachwuchs-Fußballer. So konnten sie im Frühjahr souverän die Hallenkreismeisterschaft für sich entscheiden, dabei alle Spiele gewinnen – und das ohne Gegentor. “Wir haben die Ziele in der Meisterschaft nach dem Gewinn des Hallen-Titels neu gesteckt”, erklärt Bloß.
Denn auch in der Kreisoberliga hat die Mannschaft gesehen, dass sie mit den starken Teams aus Saalfeld und Unterwellenborn durchaus mithalten kann. Dass am Ende sogar die Meisterschaft herausspringt, damit hatte hier allerdings keiner gerechnet. Von 18 Ligaspielen gewannen die C-Junioren 13, spielten zweimal Unentschieden und verließen nur dreimal als Verlierer den Platz. Mit einem Punkt Vorsprung wurde letztendlich die Meisterschaft gefeiert.
Erst kürzlich hatte die SG Griesheim-Stadtilm die große Chance zum dritten Titel der Saison. Im Pokalfinale gegen Dauer-Rivalen FC Saalfeld stand es nach der regulären Spielzeit 0:0. Erst im Elfmeterschießen unterlagen die Schützlinge von Trainer Mario Bloß mit 0:2. Damit verpasste die Spielgemeinschaft nur knapp das Triple. Einen weiteren Titel gab es dann aber doch noch. Vom internationalen Turnier bei Straßburg, der Tropheé du Rhin, kehrte die Mannschaft als Sieger nach Hause. Garanten für diese fulminante Spielzeit waren zum einen der Angriff – die Ilm-Kreisler erzielten die meisten Treffer in der Liga – als auch die Verteidigung. Denn nur eine Mannschaft kassierte noch weniger Tore als die SG Griesheim-Stadtilm.
Mario Bloß führte aber noch weitere Gründe für den Erfolg an. “Die Mannschaft ist zusammen gewachsen. Wir haben ein intaktes Umfeld, mit Eltern, die uns unterstützen – sowohl finanziell, als auch moralisch”, so der Trainer. Auch die Tatsache, dass er die Mannschaft schon seit sieben Jahren unter seinen Fittichen hat, spielt eine wesentliche Rolle. In der kommenden Saison spielt das Team erneut in der Kreisoberliga, dann bei den B-Junioren. Auf das Aufstiegsrecht haben Trainer und Mannschaft bewusst verzichtet.
Sie hätten es in der Verbandsliga ausnahmslos mit Gegnern älteren Jahrgangs zutun gehabt.

Schreibe einen Kommentar