500 Euro für Griesheimer Nachwuchs

Hans-Peter StadermannVerein des Monats: Holzhäuser Verein setzt sich gegen Fortuna Griesheim und Herzblatt e.V. durch

Von Britt Mandler

Arnstadt. Eine Bratwurst essen und die Kalorien dann ganz lässig abtrainieren das ist der Traum vieler Thüringer. Doch ganz so einfach ist das nicht, weiß Uwe Keith von den Freunden der Thüringer Bratwurst. Wir haben mal ein bisschen gerechnet, sagt er und lacht. Zwei Stunden lockerer Dauerlauf muss sein, um Bratwurst samt Brötchen von den Hüften zu bekommen. Man kann natürlich aber auch wandern oder anderen Sport treiben. All das bieten die Bratwurstfreunde seit einiger Zeit an und richten ihr Angebot danach aus.

Neuestes Vorhaben: Oberhalb der Veranstaltungswiese im Bratwurstmuseum wollen sie einen Trimm-Dich-Pfad mit sechs bis acht Stationen errichten. Die Geräte sollen witzige Unikate werden. Das kostet natürlich. Daher freute sich Uwe Keith riesig, dass die Bratwurstfreunde bei der Wahl zum Verein des Monats den ersten Platz belegt haben. 1606 Leser stimmten für den Holzhäuser Verein, der nun 1000 Euro in sein neues Projekt stecken kann. Um es umzusetzen, sind aber noch weitere Partner nötig, verriet Keith. Am liebsten hätten die Bratwurstfreunde eine Krankenkasse mit im Boot.
Sportlich geht es auch bei Fortuna Griesheim zu. Hier wird leidenschaftlich gekickt und ebenso leidenschaftlich der Nachwuchs gefördert. Zu Pfingsten werden rund 50 Jugendliche und Betreuer nach Frankreich fahren, verriet der Vereinsvorsitzende Henry Buchberger. Ein international besetztes Fußballturnier wird es geben, aber auch viele Freizeit- und Bildungsangebote. Trotz Fördermitteln und Sponsorenbeiträgen müssen die Jugendlichen auch einen recht hohen Eigenanteil für die Fahrtkosten leisten. Das fällt nicht allen Familien leicht. Die 500 Euro, die die Griesheimer für die 1300 gesammelten Stimmen erhalten, helfen, diesen Eigenbeitrag zu verringern, bedankte sich Henry Buchberger.
Svenia Stietz freut sich schon auf den Geburtstag des Herzblatt e.V. Der Verein unterstützt die Kinderorthopädie im Marienstift und plante die Anschaffung besonderer Therapiegeräte. Ein kleines Pferd und ein Löwe animieren die Kinder zum Reiten. Dabei wird ihre Haltung gefördert, werden Muskeln trainiert. Zum Geburtstag, der in wenigen Wochen gefeiert wird, sollen die Tiere getauft werden. Die 250 Euro, die der Verein für die gesammelten 614 Stimmen erhält, fließen in das Budget zur Anschaffung der Therapietiere.
Marco Jacob, Chef der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau, die die Wahl zum Verein des Monats gemeinsam mit der Thüringer Allgemeine veranstaltet, freute sich über die ehrgeizigen Projekte, die die Vereine verfolgen.
Uns ist es wichtig, das Ehrenamt zu fördern und Dinge zu ermöglichen, die sonst nicht machbar wären, betonte er.
Die Wahl zum Verein des Monats geht weiter. Kurzbewerbungen können per E-Mail geschickt werden an arnstadt@ thueringer-allgemeine.de

Schreibe einen Kommentar