Erkenntnisse gewonnen

Testspiel B-Junioren, Kreisoberliga: SG Stadtilm/Griesheim – SV 08 Steinach 2:3 (2:2)

Griesheim. Im ersten von vier Testspielen konnte die SG vor heimischer Kulisse nur phasenweise überzeugen. So wie bei den Gästen fehlten auch bei den Hausherren noch einige Spieler. Dennoch lieferten sich beide Teams, vor allem in der ersten Hälfte, ein engagiertes Spiel. Dennis Stößer brachte in der fünften Minute seine Farben in Führung. Mit einem Fernschuss ließ er Torwart Voigt keine Chance. Das vom neuen Trainer vorgegebene und erstmals gespielte taktische System setzten die Einheimischen weitestgehend gut um. Justin Bürger, der als Spielgestalter eine gute Figur machte, hatte etwas Pech als er mit einem herrlichen Distanzschuss nur die Querlatte traf (21.). Im Gegenzug brachten die Verteidiger auch im dritten Versuch den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Weigelt erzielte mit einem Flachschuss den Ausgleich (22.). Anschließend traf Martin Pangert, nach schöner Vorlage von Bürger, nur den Pfosten (28.). Drei Minuten später führte eine traumhafte Kombination zum erneuten Führungstreffer der Gastgeber. Alexander Bloß bediente den auf links gestarteten Jakob Hoffmann, der mit seiner scharfen und flachen Eingabe in den Strafraum Justin Hoffmann erreichte. Jener schob aus Nahdistanz ein (30.). Die Freude über das Tor währte jedoch nicht lange. Nach einem katastrophalen Stellungsfehler der Viererkette bei einem Einwurf lief Tanneberg allein auf Keeper Markus Schlöffel zu und netzte ein (2:2/35.). Kurz vor dem Pausenpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Paul Fuhrmann verfehlte Martin Pangerts Schuss, nach Zuspiel von Bürger, nur knapp sein Ziel (40.).

Nach dem Seitenwechsel passierte nicht mehr viel. Die zweikampfstarken Steinacher hatten mehr vom Spiel und gingen mit einem Elfmetertor von Tanneberg mit 2:3 in Führung (62.). Bei den Hausherren machte sich die intensive Trainingswoche bemerkbar. Nur noch wenige Spieler hatten am Ende der Partie den stürmenden Gästen etwas entgegenzusetzen. Zudem verlor man in der Vorwärtsbewegung zu viele einfache Bälle und die Angriffe wurden nicht konzentriert ausgespielt. Damit war der Sieg des SV 08 letztlich nicht ganz unverdient. Morgen bestreiten die Schützlinge von Henry Buchberger und Horst Lehmann ihren nächsten Test. Gegner ist die WSG Zella-Mehlis. Anstoß ist 10.30 Uhr im Stadion in Stadtilm.

Schreibe einen Kommentar