A-Junioren nun Tabellenführer

Fußball, Kreisoberliga, A-Junioren: SG Stadtilm/Griesheim – Lok Arnstadt 8:1

von Antonio Kumm

“Es war unglaublich was die Jungs im Derby gegen Arnstadt ablieferten”, so Trainer Herny Buchberger über den deutlichen Erfolg im Spitzenspiel. Die Buchberger-Lehmann Schützlinge zeigten von Beginn an, dass sie dieses Spiel für sich entscheiden wollten. Bereits in der fünften Minute konnte Fabian Sens im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden und den anschließenden Elfmeter verwandelte Torwart Tony Fleischhack sicher zum 1:0. Die SG ging schon früh im Spielaufbau des Gegners ins Pressing und machte das Spiel bei eigenen Ballbesitz sehr breit, was dem Gegner Schwierigkeiten bereitete. Dieser wurde so zu Fehlern im Aufbau gezwungen, die die Ilmtaler im Laufe des Spiels konsequent nutzten. In der 35. Minute köpfte Jonas Scholl nach einer schönen Stößer-Ecke zum 2:0 ein. Das gab den Gastgebern Sicherheit und ab diesen Zeitpunkt ging es für die Gäste in vielen Situationen zu schnell. Bis zu Halbzeit folgten drei weitere Tore durch Dennis Stößer (Heber aus 30 Metern), Martin Pangert (2x). So war das Derby bereits entschieden.
Nach der Pause machte die SG Stadtilm/ Griesheim genau da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Sie setzten den Gegner weiterhin unter Druck und kontrollierten das Geschehen. Kevin Hoffmann setzte sich sehr gut auf der rechten Seite durch, sah den am langen Pfosten mitgelaufen Le, der problemlos einköpfen konnte. Der Anschlusstreffer für die Lok war dann nur noch Ergebniskorrektur, da die Ilmtaler wenig später durch Le und einem Eigentor von Daniel Stief das Ergebnis noch auf 8:1 erhöhten.
Aufgrund der sehr ansehnlichen Leistung der Hausherren ging der Sieg auch in dieser Höhe voll in Ordnung und wenn sie weiter so energisch an sich arbeiten, ist ihnen in dieser Saison noch viel zu zutrauen. Mit diesem Erfolg übernahmen die Ilmtaler auch die Tabellenführung in der Kreisoberliga Staffel 2.

SG Stadtilm/Griesheim: Fleischhack, Bürger, K. Hoffmann, Schwambera, Sens (80. Bloss), Pangert (71. Ache), Stößer, Ja. Hoffmann (80. Bocklitz), Scholl, Le, Ju. Hoffmann (71. Marek).

Lok Arnstadt: Illgas, Rahmati (57. Rosario), Frontzek, Seyfahrt, Winne, Fischer, Romp, Stief, Anhalt, Albrecht, Möller.

Schiedsrichter: