Abschied nach einem Vierteljahrhundert

Nach 25 Jahren als Vereinsvorsitzender des SV Fortuna Griesheim übergibt Wolfgang Kapp Staffelstab an Henry Buchberger

Von Britt Mandler

Griesheim. 25 Jahre stand er an der Spitze des SV Fortuna Griesheim. Nun lässt es Wolfgang Kapp etwas ruhiger angehen. Zur Vorstandswahl vor wenigen Tagen überließ er jüngeren Vereinsmitgliedern das Feld. Zuvor jedoch zog Wolfgang Kapp noch einmal Bilanz. Er erinnerte an die Sportplatzsanierung, die Anschaffung von neuen Toren und Barrieren und der Flutlichtanlage. All das erfolgte dank vieler Eigenleistungen der Fußballer. Zudem flossen immer wieder Lottomittel und Spenden nach Griesheim. Mehr als 20 000 Euro konnten die Vereinsmitglieder auf diese Weise verbauen, erinnerte er.
Die Fußballer würdigten Wolfgang Kapps Engagement herzlich, wissen sie doch, wie unermüdlich er hinter den Kulissen gewirbelt hat. Zum Abschied schenkten sie ihm und seiner Frau Almut, die ihm immer den Rücken frei hielt, einen Reisegutschein.
Wenn ihr mich braucht, bin ich auch weiterhin für euch da , versprach der scheidende Vorsitzende. Ganz wird Wolfgang Kapp ohnehin nicht vom Fußball lassen. Schließlich war er auch 30 Jahre lang Schiedsrichter und ist oft und gerne dabei, wenn seine Männer spielen. Das will er auch künftig so halten. Und als Ortsbürgermeister liegt ihm das Wohl der Griesheimer Vereine ohnehin am Herzen.

Ehe die Mitglieder an die Wahlurne gerufen wurden, zog auch Hans-Joachim Buchberger Bilanz. Die Spielgemeinschaft der Männer mit Großliebringen habe sich bewährt. Positiv bewertete Buchberger, dass es gelungen ist, viele junge Männer auf Dauer in den Spielbetrieb zu integrieren. Das ist nicht selbstverständlich, denn berufsbedingt scheiden immer wieder Nachwuchstalente aus. Hin und wieder wechsele auch ein Spieler zu einem anderen Verein. Ziel müsse daher der Aufstieg in die nächsthöhere, attraktivere Spielklasse sein, feuerte er die Männer an.

Anschließend wurden Maxi Bienwald und Doreen Bürger für ihr Engagement in Sachen Nachwuchsfußball geehrt. Doreen Bürger erhielt die Ehrenurkunde des Kreissportbundes. Maxi Bienwald konnte sich über einen Sachpreis der Thüringer Sportjugend freuen. In einer Schweigeminute gedachten die Vereinsmitglieder Falko Limprecht, der Ende vergangenen Jahres tödlich verunglückte.
Neuer Vereinschef wurde Henry Buchberger, der bisher als Nachwuchsleiter im Vorstand aktiv war. Er ist zudem Kapitän der ersten Männermannschaft und auch als Schiedsrichter im Einsatz.
„Ich habe schon viele Ideen, die ich gemeinsam mit dem Vorstand und den Mitgliedern umsetzen möchte“ , kündigte er an. Es sei unmöglich, in Wolfgangs Fußspuren zu treten. Vielmehr gehe es darum, den Verein nun mit eigener Handschrift zu prägen.

Als Stellvertreter und neuer Nachwuchsleiter wurde Mario Bloß gewählt. Diana Zillinger bleibt Schatzmeisterin. Zudem gehören dem neuen Vorstand Hans-Joachim Buchberger, Michael Fuchs, Benjamin Hartung, Dominic Muric, Christoph Schalm und Rainer Scheit an.

Schreibe einen Kommentar