Der Kampf um den „Griesheimer“  Teufelstopf

hb260616- 459

Bei der Siegerehrung: Campleiter Uwe Zenkner, Maurice Günschmann, Luca Ben Böhme und Griesheims Vorsitzender Henry Buchberger (von links).

von Antonio Kumm

Griesheim. Wilde Kerle gab es am ersten Ferien-Wochenende in Griesheim gar viele zu sehen und zwei Mädchen ebenso. Insgesamt zählte das Fussballerlebnis im Ilmtal 37 Teilnehmer, die sich an drei Tagen in die Welt der Wilden Kerle entführen ließen, um am Ende im Teufelstopf gegen die Galaktischen, ihre Eltern, zu gewinnen.

In Kooperation mit der proSport GmbH und Intersport Prediger veranstaltete der SV Fortuna Griesheim, nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, auch 2016 ein außergewöhnliches Fussballcamp. Das Besondere dieses Mal war das Thema: Die Wilden Kerle. Teilnehmen konnten Kinder zwischen fünf und 15 Jahren, die wild genug waren, um in die Fußstapfen ihrer Kinohelden zu treten.

Die Helden, die Unbezwingbaren und die Kämpfer – so nannten sich die Gruppen, in den altersgemäß trainiert und gespielt wurde. Das Programm zwar anspruchsvoll aber eine spannende Mischung aus Elementen des Films und begeisterndem Fussballtraining.

Die Betreuung der „Banden“ war für die Campleiter Uwe Zenkner und Henry Buchberger sowie die Trainer Dennis Stößer, Lukas Wallstein und Fabian Sens eine tolle und dankbare Herausforderung zugleich. Jene konnte durch die Organisationsform des Stationstrainings gut bewältigt werden. Die Kinder trainierten in kleinen Gruppen und erlebten infolgedessen viele Aktionen am Ball, während die Verantwortlichen den Überblick behielten und gezielt Hinweise gaben. Höhepunkte waren stets die Wettbewerbe „Supperdribbler“, „Elfmeterkönig“ und „DampfHammerHart – wer schießt härter?“. Hier wurde in den entsprechenden Altersklassen um Pokale gekämpft.

Zum Start des Events bekam jeder Teilnehmer, passend zum Thema, ein T-Shirt, eine Hose, Stutzen, einen Ball und eine Trinkflasche. Durch viel Fleiß und die gezeigte Einsatzbereitschaft verdienten sich die Jungen und Mädchen ihr original Wilde Kerle Trikot, welches sie in einer feierlichen Zeremonie vor der Partie gegen die Galaktischen, die wie im Film vom dicken Michi angeheuert wurden, erhielten.

Anschließend ging es bei tollen äußeren Bedingungen nicht nur heiß, sondern auch sehr amüsant her, als die Kids ihren Eltern zeigten, was sie gelernt hatten. Zu guter letzt überreichten die Trainer den kleinen und großen Fussballtalenten ein Amulett. Nun war jeder – Mädchen & Jungen – ein „Wilder Kerl“.

Über den Pokal für den besten Campspieler durfte sich schließlich Maurice Günschmann aus Gräfinau-Angstedt freuen. Er hat nun die Möglichkeit sich, im Wettbewerb mit den Gewinnern der anderen in Deutschland ausgetragenen Camps, ein Stipendium am Deutschen Fußball Internat in Bad Aibling zu sichern. Zusätzlich galt es, den „Wildesten Kerl“ zu küren. Im Sinne des Filmes sollte dieser für Werte wie Kameradschaft, Fairness, Respekt und Disziplin einstehen. Geehrt wurde Luca Ben Böhme aus Stadtilm. Die Auszeichnung beinhaltete eine Einladung zum Casting für den nächsten Wilde Kerle-Film.

„Die strahlende Kinderaugen waren für mich die Bestätigung, dass dieses Fussballerlebnis für die Teilnehmer auch wirklich eins war“, sagte ein zufriedener Vereinschef Henry Buchberger, der sich an dieser Stelle auch bei seinen vielen fleißigen und ehrenamtlichen Helfern bedanken möchte. Ebenso für die Unterstützung folgender Firmen: dem Menü Express Gotha (Niederlassung Griesheim) und dem Rewe Markt in Stadtilm.

Schreibe einen Kommentar