Fairplaysieger kassiert die wenigsten Gegentore

Die erste Mannschaft der SG Griesheim/Großliebringen beim letzten Spiel gegen Möhrenbach. Foto: Mario Bloß

Die erste Mannschaft der SG Griesheim/Großliebringen beim letzten Saisonspiel gegen Möhrenbach. Foto: Mario Bloß

Wieder Zweiter. Die erste Mannschaft der SG Griesheim/Großliebringen beendete die Saison 2013/2014 erneut auf dem zweiten Tabellenplatz. Jene Platzierung verzeichnete man bereits im letzten Jahr.

Aufsteiger war damals der KuF Ichtershausen. In der nun abgelaufenen Spielzeit feierte der SV Ilmtal Manebach den Staffelsieg in der 1.Kreisklasse Staffel West. Gegen den Aufsteiger konnten die Kicker von David Hartmann und Hans-Joachim Buchberger sogar einmal gewinnen. Während man das Heimspiel mit 1:4 verlor und die mit Abstand schlechteste Saisonleistung zeigte, gewann man das Rückspiel in Manebach mit 3:1. Überhaupt mussten die Griesheimer und Großliebringer Spieler nur noch eine weitere Niederlage verschmerzen. In Neustadt hatte eine ersatzgeschwächte und nicht gut aufgelegte SG am Ende mit 2:3 das Nachsehen.

Dreimal teilten sich die Ilmtaler mit dem Gegner die Punkte. So gab es ein 1:1 in Niederwillingen, ein 1:1 vor heimischer Kulisse gegen Gräfinau-Angstedt und ein 2:2 in Möhrenbach. Besonders in der letztgenannten Partie vergab die SG etliche gute Torchancen. Womit man auch schon beim Thema wäre – der Chancenverwertung. Gut und gerne hätte die Mannschaft auf über 100 geschossene Tore kommen müssen.

Aber auch die 86 tatsächlich erzielten Treffer (davon 44 vor heimischer Kulisse) können sich sehen lassen – die zweitmeisten der Staffel. Davon erzielte Mannschaftskapitän Henry Buchberger immerhin 28  – Platz 4 in der Torjägerliste der Staffel West. Mit zwei weiteren Treffern im Pokal kommt der Mittelfeldspieler auf 30 Tore, was zugleich einen neuen persönlichen Rekord darstellt. Ferner ist er der einzige Spieler der SG, der alle Pflichtspiele in dieser Saison bestritt.

Auf den weiteren Plätzen der SG-Torjägerliste (nur Punktspiele) folgen: Oliver Hoffmann (13), Dominic Muric (9), Maximilian Winckler (8), Martin Schönheit und Dominik Börner (je 6). Sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde trafen die Spieler jeweils 43 Mal ins Schwarze.

Am vierten Spieltag übernahm die Spielgemeinschaft, die es mittlerweile seit zwei Spielzeiten gibt, die Tabellenführung. Erst am elften Spieltag rutschte man auf den zweiten Rang ab, den man allerdings bis zum Saisonende nicht mehr aus der Hand gab.

Mit 27 Treffern kassierte die Mannschaft die wenigsten Gegentore (nur elf in der Rückrunde), obwohl gerade in der Defensive häufig personelle Umstellungen vorgenommen wurden. Meistens übernahmen Frank Böhm und David Hartmann die Verantwortung für die Abwehrreihe. Letzterer hatte eigentlich vor Saisonbeginn seinen Rücktritt vom aktiven Spielbetrieb erklärt, um als Trainer zu fungieren. Doch aufgrund von Besetzungsproblemen sprang der Routinier wieder ein und konnte mit seiner Erfahrung der Mannschaft weiterhelfen. Starker Rückhalt war ebenso Torwart Benjamin Wischnewski, der besonders in spannenden und sehr engen Spielen mit tollen Paraden sein Können unter Beweis stellte.

Erwähnens- und lobenswert zugleich die faire Spielweise der Ilmtaler. Sie bekamen von den Schiedsrichtern lediglich 25 Mal die gelbe Karte und einmal die gelb-rote Karte gezeigt. Damit sicherten sie sich wie im Vorjahr den Gewinn des Fair-Play-Preises.

Ansehnlich ist die Zuschauer-Statistik. Insgesamt sahen 1360 Menschen die 26 Punktspiele der SG (Anmerkung: das Spiel in und gegen Remda fand nicht statt, da Remda nicht antrat). Zu den Heimspielen nach Griesheim und Großliebringen kamen 760 Zuschauer, die Begegnungen auswärts verfolgten 600 Fußballinteressierte. Damit belegt die Spielgemeinschaft auch in dieser Wertung den ersten Platz.

 

 

Schreibe einen Kommentar