In der ersten Halbzeit drei Mal eiskalt erwischt

SG Griesheim/Großliebringen unterliegt dem SV Blau-Weiß Niederwillingen 0:3 (0:3)

Von Werner Demuth

Griesheims Sebastian Metzger (links) im Duell gegen Niederwillingens Minh Dam Hai. Foto: Britt Mandler

Griesheim. Die Erwartungen der Fortunen waren in diesem mit großer Spannung erwarteten Nachbarschaftsderby riesengroß. Mit der neuen Barriere, ein ganz besonderes Dankeschön noch einmal an die vielen fleißigen Helfer,  erscheint die Griesheimer Sportanlage im neuen Glanz und das sollte natürlich auch erfolgreich eingeweiht werden. Obwohl gleich offensiv beginnend, fehlte die Abgeklärtheit, um aus den sich bietenden Chancen etwas Zählbares zu machen. Da waren die Blau-Weißen schon cleverer. In der 15. Minute bekam Torwart Benjamin Wischnewski eine Rechtsflanke nicht unter Kontrolle und Sebastian Pfordte bestrafte das sofort mit dem 0:1. Davor war aber schon Oliver Hoffmann an Gästekeeper Hannes Utsch gescheitert. Auch nach dem Rückstand hatten die Einheimischen immer wieder gute Gelegenheiten. Erneut war es Stürmer Oliver Hoffmann, der eine aussichtsreiche Chance mittels Fernschuss vergab. Eine weitere wurde mit letztem Einsatz vor der Torlinie geklärt.

Kurz vor dem Pausenpfiff des überzeugend amtierenden Schiedsrichters Hans-Dieter Mecklenburg schlugen die Niederwillinger zur Freude ihrer mitgereisten Fans gleich noch zwei Mal zu. In der 39. Minute war Minh Dam Hai nach glänzendem Doppelpass mit Florian Börner zum 0:2 erfolgreich und nach Zuspiel von Patrick Ulbrich besorgte erneut Sebastian Pfordte gar das 0:3.

Dann ging es erst einmal in die Pause und guter Rat war nun teuer. Zumindest versuchten es die Gastgeber mit guter Moral und Einsatzwillen, doch es fehlte vielleicht auch in einigen Situationen das nötige Quäntchen Glück. Zudem machte sich das Fehlen von drei Stammkräften bemerkbar. Niederwillingen mit dem klaren Vorsprung im Rücken tat nun nur noch das Nötigste, ließ nichts mehr anbrennen und hatte noch gute Gelegenheiten durch Pfordte, Dam Hai und Ulbrich. In der 83. Minute traf David Hartmann für die Hausherren mit einem schönen 20-Meter-Freistoß den linken Pfosten. Das war aber auch schon die ganze Herrlichkeit an diesem für die Einheimischen so untröstlichen Tag.

SG: Wischnewski, Specht, Groth (57. T. Buchberger), Metzger, H. Buchberger, Hartmann, Muric (57. B. Hartung), O. Hoffmann, Schönheit (63. Gebser), M. Fischer, Knapp.

SV Blau-Weiß: Utsch, R. Geißler (81. S. Körner), Börner (49. Ifland), Schönthal, Zschenderlein, Zillmer, Kauka (46. Jähnig), Pfordte, Willer, P. Ulbrich, Dam Hai.

Schiedsrichter: Mecklenburg (Gräfenroda).

Zuschauer: 100.

Torfolge: 0:1 0:3 Pfordte (15./45.), 0:2 Dam Hai (45.).

Schreibe einen Kommentar