Mit Spielfreude in die neue Saison

von Antonio Kumm

„Selbstbewusst, aktiv und mit viel Spielfreude auftreten“, das erwartet Henry Buchberger in der nächsten Saison von seiner Mannschaft. Der Trainer der A-Junioren der SG Stadtilm/Griesheim weiß aber auch, dass die kommende Spielserie keine einfache wird. „Wir sind dann der jüngere Jahrgang und körperlich möglicherweise oft das unterlegenere Team“, mutmaßt der 28-Jährige. Nichtsdestotrotz sieht er seine Jungs auf einem „guten Weg“. Spielerisch und taktisch habe das Team in den letzten Monaten Fortschritte gemacht. „Doch darauf ausruhen, wäre falsch“, so Buchberger und fordert: „Wir müssen da anknüpfen, wo wir vergangene Saison aufgehört haben“. Als B-Jugend holten die Ilmtaler die Meisterschaft in der Kreisoberliga Mittelthüringen, verloren lediglich eins der insgesamt 20 Punktspiele.

Neuzugänge hat die Spielgemeinschaft auch zu verzeichnen. So zum Beispiel Tony Fleischhack, der von der SG Wachsenburg Haarhausen ins Ilmtal wechselte und künftig das Tor hüten wird. Den Verein wechselte auch Kenny Le (zuvor Blau-Weiß Niederwillingen). Der Stürmer spielte bereits vor wenigen Jahren für die SG. Gastspieler Fabian Sens (Grün-Weiß Witzleben) wird das Team ebenfalls in der Offensive verstärken. Zudem stößt Marcel Mähler von den B-Junioren hinzu. Er könnte die Defensive unterstützen.

Generell kann das Trainergespann Henry Buchberger und Horst Lehmann auf 18 Spieler zurückgreifen, was im Vergleich zur letzten Saison natürlich „ganz andere Möglichkeiten eröffnet“. Gelegentlich werden die beiden Coaches in ihrer Trainingsarbeit erneut von Dominic Muric und Benjamin Wischnewski unterstützt.

In der Vorbereitung bestreiten die Stadtilmer und Griesheimer Kicker vier Spiele:

Samstag, 8.August, 10.30 Uhr: Wacker Gotha – SG Stadtilm/Griesheim

Freitag, 14.August, 18.30 Uhr: FC Erfurt Nord – SG Stadtilm/Griesheim

Sonntag, 16.August, 10.30 Uhr: SG Stadtilm/Griesheim – Zella-Mehlis

Sonntag, 23.August, 11 Uhr: Gebesee – SG Stadtilm/Griesheim

„Die Ergebnisse der Testspiele sind für mich sekundär. Wichtig ist, dass wir fit werden und uns einspielen“ sagt Henry Buchberger und verweist auf ein neues taktisches System, welches er in den nächsten Wochen einstudieren möchte. Ob das dann allerdings saisonfähig wird, darauf wollte er sich noch nicht festlegen.

 

 

Schreibe einen Kommentar