Traumhafter Führungstreffer durch Oliver Hoffmann

Fußball-Kreisliga Nord, Herren: SG Griesheim/Großliebringen I gegen FC Einheit Bad Berka 2:0 (2:0)

Von Werner Demuth

Griesheim. In seinem ersten Kreisligaspiel wurde der Aufsteiger gleich vor eine harte Bewährungsprobe gestellt. Nach nur zehn Sekunden brannte es schon das erste Mal vor dem Kasten der Griesheimer. In der zweiten Minute landete ein 30-m-Freistoß von Creuzburg am linken Pfosten und wenig später scheiterten Schmidt und Creuzburg gleich zwei Mal am aufmerksamen Torwart Wischnewski (5./9.). Zu diesem Zeitpunkt hätte Bad Berka eigentlich schon klar führen müssen. Aber die Griesheimer überstanden die Drangperiode schadlos und Kapitän Henry Buchberger setzte mit seinem Freistoß ein erstes Achtungszeichen. Die Anfangsnervosität wurde immer mehr abgelegt und erneut war es Henry Buchberger, der den Gästekeeper mit einem Flachschuss prüfte. In der 32. Minute sorgte Oliver Hoffmann für Jubel im Lager der Einheimischen. Sein herrlicher 25-m-Knaller von der rechten Seite schlug zum 1:0 hoch im langen Eck ein. Bei diesem Traumtor gab es wahrlich nichts zu halten. Die Einheimischen blieben weiter am Drücker, vergaben zunächst weitere Möglichkeiten. In der 43. Minute aber das 2:0. Ein 40-m-Freistoß von Hartmann knallte an die Latte und den Abpraller köpfte Oliver Hoffmann aus Nahdistanz in die Maschen – ein korrekter Treffer, bei dessen Abwehrversuch sich der Gästekeeper etwas verletzte, aber weiter spielen konnte.

In der 72. Minute wurde ein Schuss von Henry Buchberger von Scharf noch von der Linie geschlagen. Es gab sicher einige strittige Situationen im Spiel, die bei Bad Berka zu Diskussionen führten. Aber das jeder etwas härtere  Körpereinsatz im Strafraum nun gleich mit Elfmeter geahndet werden muss, kann  ja nun wirklich nicht sein. Und sich den Schiedsrichter am Ende als Sündenbock auszusuchen, ist als Verlierer ganz einfach unfair. Bad Berka hätte in den ersten Minuten die Partie für sich entscheiden können. So wurde letztendlich Griesheim nach einer tollen Mannschaftsleistung mit einem verdienten Auftaktsieg belohnt.

SG: Wischnewski, Groth (46. Mähler), Metzger, H. Buchberger, Hartmann, T. Buchberger, O. Hoffmann (84. Dornheim), Schönheit, Wehner, Knapp (78. B. Hartung), Lampe.

FC Einheit: Schumann, Gnauck, Fertich, Wandner, Agboka, Scharf, Creuzburg, Dreßler, F. Schmidt (74. A. Schmidt), Klatka, Nickel.

Schiedsrichter: M. Schubert (Haarhausen).

Zuschauer: 60.

Torfolge: 1:0 & 2:0 O. Hoffmann (32./43.).

Schreibe einen Kommentar