Aus in der Vorrunde

von Henry Buchberger 

Kranichfeld. Sie schlagen sich derzeit selber, die B-Junioren der SG Stadtilm/Griesheim. So auch am Wochenende bei der Vorrunde zu den Hallenkreismeisterschaften des KFA Mittelthüringen. In Kranichfeld traf die Mannschaft von Henry Buchberger und Horst Lehmann im ersten Spiel auf den TSV Kromsdorf. Durch die Tore von Martin Pangert, Dennis Stößer, Alexander Bloß (2) und Jakob Hoffmann gewann die SG mit 5:2. Diese gute Leistung konnten die Kicker gegen den VfL Saalfeld II, die sich mit drei Spielern ihres Verbandsliga-Teams verstärkten, nicht abrufen. So ließ man sich von Beginn an den Schneid abkaufen, die taktischen Vorgaben wurden über den Haufen geworfen und Torwart Nils Mittelbach hatte keinen guten Tag erwischt, schienen doch mehrere Bälle haltbar. Zudem bekam er nach dem zweiten Handspiel außerhalb des Strafraums auch noch eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe. 4:0 gab sich die SG geschlagen.

Ganz anders der Auftritt im dritten Spiel gegen Blankenhain. Justin Bürger und Alexander Bloß erzielten die Tore beim 2:0 Erfolg. Einziges Manko – zahlreiche gute Gelegenheiten wurden leichtsinnig ausgelassen. Beispielsweise traf Dennis Stößer gleich zweimal hintereinander den Pfosten.

In der letzten Partie hieß der Gegner Einheit Rudolstadt. Ein Sieg musste her, letztlich sollte auch ein Unentschieden genügen. Justin Bürger brachte die SG in Führung, bevor man den Ausgleich hinnehmen musste. Alexander Bloß schoss seine Mannschaft erneut in Front. Glück beim Rudolstädter Ausgleich. Der Ball wurde für Keeper Mittelbach unhaltbar abgefälscht. Jener sah beim 2:3 für die Einheit erneut nicht gut aus, doch auch in der Offensive gelang den Ilmtalern nichts mehr. Pässe wurden unkonzentriert gespielt und auch in den entscheidenden Zweikämpfen hatten die Ilm-Kicker oft das Nachsehen.

Nur noch ein Sieg Blankenhains im letzten Turnierspiel gegen Saalfeld hätte der SG Stadtilm/Griesheim geholfen, um die Finalrunde zu erreichen. Lange Zeit sah es auch danach aus. Blankenhain führte 2:0. Saalfeld glich kurz vor Schluss aus. Als die Uhr noch fünf Sekunden anzeigte, lief ein Blankenhainer allein auf den Saalfelder Schlussmann zu. Bei einem Treffer wäre die SG aus dem Ilmtal weiter gewesen. Doch dem Angreifer versagten die Nerven und er scheiterte am Torwart der Saalestädter.

So schieden die Stadtilmer und Griesheimer Kicker aus und blieben damit weit unter ihren eigenen Erwartungen. Fazit: „Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.“

SG: Mittelbach, Bürger, Wiegand, Bloß, Pangert, Ja.Hoffmann, K.Hoffmann, Stößer

 

Tabelle:

1. SG Einheit Rudolstadt      14:6     10 Punkte

2. VfL Saalfeld II                  7:7       7 Punkte

3. SG Stadtilm/Griesheim     9:9       6 Punkte

4. TSV Kromsdorf                 8:1       4 Punkte

5. GW Blankenhain               5:10     1 Punkt

 

Schreibe einen Kommentar