Ein Abschied und ein Neuanfang

Am Samstagabend lud der SV Fortuna Griesheim zu einer Mitgliederversammlung. Diese stand unter einem besonderen Vorzeichen. Denn es musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Zuvor hatten die Verantwortlichen Rechenschaft abzulegen. Dabei blickte Vereinschef Henry Buchberger auf die vergangenen zwei Jahre zurück und zog Bilanz. Positiv erwähnte der 35-Jährige die Mitgliederentwicklung. Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2015 wuchs die Zahl der Fortunen um zirka 30 Prozent. Die letzte Bestandserhebung ergab 186 Mitglieder.

Im Spielbetrieb der Männer blickte er auf zwei durch die Corona-Pandemie abgebrochene Saisons. „Es war eine verrückte, seltsame und komische Zeit“, so Buchberger. Umso schöner die jüngst abgelaufene Spielzeit, in welcher die erste Mannschaft den dritten Platz in der Kreisliga belegte und damit Vereinsgeschichte schrieb.

Nachwuchsleiter Andreas Leidigkeit berichtete über die Entwicklung im Juniorenbereich. Dabei verwies er auf die zahlreichen Maßnahmen bzw. Aktionen, die der Verein unternimmt, um den Nachwuchs für den Fussball zu begeistern. Schnuppertrainings, die Kooperation mit Kindergärten und die jährlichen Fussballcamps sind wichtige Bestandteile der seit Jahren guten und geschätzten Nachwuchsarbeit.

„Zu unseren zentralen Aufgaben gehört nach wie vor die Gewinnung und Qualifizierung des Ehrenamts“, betonte Henry Buchberger. Die Gewinnung von Ehrenämtlern gelinge gut. So sei es in den letzten Jahren immer wieder gelungen, Trainer für die Teams zu gewinnen. Bei der Qualifizierung von Übungsleitern habe man noch Luft nach oben, ist aber auf einem guten Weg. Erst im Februar nahmen acht Vereinsmitglieder am Grundlagenlehrgang des Kreissportbundes teil. Weitere Lehrgänge, um sich diesbezüglich fortzubilden, sind geplant.

Um Einnahmen und Ausgaben ging es im Bericht der Schatzmeisterin. Dieser wurde nicht wie üblich von Diana Sell vorgetragen (Urlaubsgrüße gehen nach Mallorca 😉), sondern von Vorstandsmitglied Michael Fuchs. Er konnte eine ordentliche und positive Haushaltsführung für die Jahre 2019 und 2020 darlegen. Im Anschluss wurden noch einige notwendige Satzungsänderungen beschlossen.

Erwähnung fand auch das neue Vereinsheim. Hier ließ es sich Henry Buchberger nicht nehmen, allen am Umbau beteiligten Personen noch einmal herzlich zu danken.

Dank und Anerkennung gab es schließlich auch für Ines Bloß, Andrea Wolleschensky, Rainer Scheit und Hans-Joachim Buchberger. Seit vielen Jahren engagieren sich die Mitglieder/innen in verschiedenster und vielfältigster Weise. „Sie sind Vorbilder in Sachen Menschlichkeit und Miteinander. Sie sind Vorbilder, die zum Nachahmen einladen und zum Mitmachen ermuntern sollen“, lobte Vereinschef Henry Buchberger die Arbeit der Auszuzeichnenden. Sein Vater Hans-Joachim Buchberger erhielt sogar den Vereinspreis, zumal er nach vielen Jahren nicht mehr für den Vorstand kandidierte.

Bevor der neue Vorstand gewählt wurde, verabschiedete sich Henry Buchberger mit einer sehr emotionalen Rede von seiner Fortuna. „Fortuna Griesheim ist mein Herzens- und Lieblingsverein. 20 Jahre habe ich für diesen Verein gelebt. Dabei wurde er ein ganz großer und wichtiger Bestandteil meines Lebens. All das, was ich getan habe, habe ich unglaublich gerne und mit absoluter Hingabe getan“, so der 35-Jährige, der sich für die vielen schönen Momente bei seinen Sportfreunden auch herzlich bedankte. Der Griesheimer beendete damit sein 20-Jahre langes ehrenamtliches Engagement im Verein. Dieses hatte im Jahr 2002 als Nachwuchstrainer begonnen. Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte war er in verschiedensten Positionen für den Sportverein tätig, zuletzt als Vorsitzender. Im Sommer dieses Jahres wird der Sportlehrer seine Heimat für eine unbestimmte Zeit verlassen bzw. auswandern.

Zum Nachfolger von Henry Buchberger wurde Andreas Leidigkeit gewählt. Er ist bereits seit zwei Jahren Nachwuchsleiter im Verein und wird nun die Geschicke der Fortuna lenken. Sein Stellvertreter bleibt Mario Bloß, der sich wie Buchberger bereits seit 2005 im Vorstand engagiert. Fortunas neuer Nachwuchsleiter heißt Michael Fuchs. Diana Sell bleibt Schatzmeisterin. Außerdem wurden Tony Buchberger, Robert Fischer, Christian Neuhaus, Mario Tomasini und Hendrik Stötzer in den Vorstand gewählt. „Damit ist die Fortuna für ihren „Neuanfang“ gut aufgestellt und wird die künftigen Herausforderungen ganz gewiss gut meistern“, ist sich Henry Buchberger sicher.