Auswärtssieg sichert Podestplatz

Am letzten Spieltag reiste die erste Mannschaft der SG Griesheim/Hettstedt an die Saale. Beim FC Saalfeld II wollten die Ilm-Kicker punkten, um sich so den dritten Tabellenplatz zu sichern, den man sich im Laufe der Saison so großartig und überraschend erarbeitete.

Das Trainerteam um Henry Buchberger, Horst Lehmann und Mario Tomasini mussten im Vorfeld der Partie auf mehrere Leistungsträger verzichten. So fehlten beispielsweise Scholl, K.Hoffmann, Le, Stößer und Döbert. Dankenswerterweise konnte sich das Team über die Unterstützung aus den Reihen der zweiten Mannschaft freuen. Und Coach Henry Buchberger stand in seinem letzten Spiel für Fortuna Griesheim schließlich auch noch einmal in der Startelf und führte, wie einst viele Jahre, seine Mannen als Kapitän an.

Für das erste Tor der Fortunen sorgte Michel Böhme. In der 17. Minute traf der Youngster ins Schwarze. Saalfeld hatte sich vom Rückstand aber schnell erholt und erzielte mit einem abgefälschten Freistoß durch Erik Sauer den Ausgleich (22.). Das Spiel war in der ersten Halbzeit weitestgehend ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. So war es auch nicht verwunderlich, dass es nach 45 Minuten 1:1 stand und die Partie noch vollkommen offen war. Beiden Mannschaften machten die unglaublich hohen Temperaturen zu schaffen. Der Schiedsrichter sorgte mit zwei Trinkpausen zwischendurch für die entsprechenden Abkühlungen.

In der zweiten Halbzeit kamen die Fortunen besser ins Spiel und verbuchten das Chancenplus auf ihrer Seite. So war es nicht unverdient, als Maximilian Winckler mit einem platzierten Distanzschuss die SG mit 2:1 in Führung brachte (68.). Selbiger traf zuvor schon die Querlatte. Die mitgereisten Fans durften sich schließlich über einen 2:1-Sieg der Ilmtal-Kicker freuen. Damit sicherte sich die SG Griesheim/Hettstedt den 3. Tabellenplatz in der Kreisliga Süd. Erwähnenswert: diese Platzierung stellt das bisher beste Ergebnis einer Griesheimer und Hettstedter Männermannschaft in ihren Vereinsgeschichten dar.

Über weite Strecken der Saison zeigte die SG große Qualität. Auf die eigene Defensive konnte sich das Team in dieser Saison verlassen, was die lediglich 34 gefangenen Gegentreffer nachhaltig dokumentieren. Für die Spielgemeinschaft lief in dieser Spielzeit nahezu alles nach Plan, wie die Statistik von zwölf Siegen, sechs Remis und nur vier Pleiten eindrucksvoll belegt. Die Mannschaft vom nun scheidenden Trainer Henry Buchberger zeigte bis zum Saisonabschluss eine solide Leistung und holte zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen.

„Dieses Abschneiden hat unsere Erwartungen übertroffen“, resümierte ein sichtlich zufriedener und emotionaler Henry Buchberger die Saisonleistung. „Eine großartige Saison, die das Team abgeliefert hat. Man sieht, was mit Teamgeist, Disziplin und Willenskraft alles zu erreichen ist!“, so der 35-Jährige. Er ergänzte: „Wir sind keine Mannschaft mit hervorzuhebenden einzelnen „Stars“, sondern ein Team im wahrsten Sinne des Wortes. Darauf und auf die Entwicklung, die meine Mannschaft genommen hat, bin ich unglaublich stolz.“

Bei der Abschlussfeier am Abend wurde auch Buchbergers Kollege und Hettstedts Vereinsikone Horst Lehmann als Co-Trainer gebührend verabschiedet. In den letzten neun Jahren stand dieser gemeinsam mit Henry Buchberger an der Seitenlinie, zunächst im Nachwuchs- und zuletzt im Männerbereich. Entsprechend emotional auch die Abschieds- und Dankesworte gestern Abend.

Zur neuen Saison wird Mario Tomasini, bereits seit Sommer 2020 Co-Trainer, die erste Mannschaft als Cheftrainer anführen. Wir wünschen ihm dafür viel Schaffenskraft und Erfolg.

Schreibe einen Kommentar