Ilmtaler zu Gast in Prag

IMG_3367

FullSizeRender (1)von Antonio Kumm

Prag. Die A- und B-Junioren der SG Griesheim/Stadtilm waren am vergangenen Wochenende zu Gast in Prag. Dort nahmen sie an einem internationalen Turnier teil, welches von der Organisation „Euro-Sportring“  und dem Verein I.S.C. Sport veranstaltet wurde. Letztgenannter wurde 1988 gegründet. Neben dem Golden City Cup organisiert der Verein jährlich mehrere Sportveranstaltungen. Euro-Sportring hingegen ist offizieller Partner des DFB im Ehrenamt und organisiert in 12 europäischen Ländern Turniere, an denen jedes Jahr über 8000 Mannschaften aus über 30 Ländern teilnehmen.

Zum Golden-City-Cup in Tschechien reisten in diesem Jahr über 70 Mannschaften an, von der E bis zur A-Jugend. Die Teams der Griesheimer und Stadtilmer Spielgemeinschaft hatten sich in ihren Altersklassen mit einer großen und hochklassigen Konkurrenz auseinanderzusetzen. Die B-Junioren von Mario Bloß und Christoph Schalm waren eine von insgesamt 20 Mannschaften. Am Ostersamstag wurden die Vorrunden ausgetragen, die Platzierungsspiele fanden einen Tag später statt. Auch wenn die Ilmtaler ihr Möglichstes gaben, hatten sie mit den vorderen Plätzen dieses Mal nichts zu tun. Das gleiche Schicksal ereilte die A-Junioren von Henry Buchberger und Horst Lehmann. In einer Konkurrenz von 17 Teams hatten sie keine Chance auf das Treppchen.  “Unsere Gegner waren sicherlich stark, aber nicht unbesiegbar”, so Trainer Henry Buchberger in seinem Resümee. Weiterhin analysierte er: “Leider schafften wir es nicht, mit den stets frühzeitigen Rückständen umzugehen und zurückzuschlagen. Zudem ließen wir uns oft von der teilweise harten Zweikampfführung beeindrucken und schafften es daher kaum, unsere Spielweise umzusetzen.”

Doch diese Ferienfreizeit, zu der 43 Personen am Karfreitag aufbrachen, hatte neben der sportlichen Herausforderung auch andere Zwecke. So gab sie einerseits den Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit miteinander schöne Tage zu verbringen und bot andererseits die Möglichkeit, das Nachbarland zu entdecken.

“Die Teilnehmer erlebten beim Turnier und bei den Ausflügen viel Spiel und Spaß. Sie erhielten aber auch einen Einblick in die Lebensweise und Mentalität unseres Nachbarlandes Tschechien”, erklärte Vereinschef Henry Buchberger.

So besuchten die Jugendlichen das Zentrum Prags und besichtigten dabei einige Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Karlsbrücke, die zu den ältesten Steinbrücken Europas zählt, die Prager Burg oder den Wenzelsplatz, der über 700 m lang ist und damit zu Europas größten Plätzen gehört.

“Ohne die zahlreichen Sponsoren wäre so eine Fahrt allerdings kaum realisierbar. Ihnen gebührt mein Dank”, sagte Buchberger. Ebenso möchte er sich an dieser Stelle beim Busunternehmen Holger Zentgraf aus Gräfinau-Angstedt bedanken. Besonders bei Busfahrer Ronny Machleb, der mit seiner freundlichen und hilfsbereiten Art sehr zum Gelingen dieser Ferienfreizeit beitrug.

hb260316- 038 hb260316- 050 hb260316- 054 hb260316- 065 hb260316- 068 hb260316- 069 hb260316- 090

Schreibe einen Kommentar