Mit Ehrgeiz und Leidenschaft im Ehrenamt

Wolfgang Kapp feierte seinen 70. Geburtstag. Seit 1990 leitet er den Sportverein Fortuna Griesheim

„Fußball ist für mich die wichtigste Nebensache der Welt“. Dieses Zitat stammt von Wolfgang Kapp. Der Vereinsvorsitzende vom SV Fortuna Griesheim wurde vor wenigen Tagen 70 Jahre alt.

Sich ehrenamtlich zu engagieren, das ist für Wolfgang Kapp eine Herzenssache. Seit 1990 leitet er die Vereinsgeschicke der Fortuna aus Griesheim. Und das tut er mit großem Ehrgeiz, Enthusiasmus und Freude. Es ist gerade jene Leidenschaft, mit welcher er in den letzten Jahrzehnten so viel bewegte und der Fortuna seinen Stempel aufdrückte. Seine Tätigkeiten im Verein sind gar vielfältig. Sie liegen unter anderem im Beschaffen der notwendigen finanziellen und materiellen Mittel, im Erledigen der formellen Aufgaben eines Vorsitzenden oder im Organisieren von Arbeitseinsätzen. Sich bei Letzterem die Hände schmutzig zu machen, dafür ist sich der gebürtige Bücheloher, der auch in Behringen aufwuchs, nicht zu schade.

Der gelernte Labortischler kickte in seiner Jugend bei Lok Ilmenau und wechselte 1964 zur BSG Traktor Griesheim. Dort spielte er in der ersten Männermannschaft und engagierte sich im Vorstand. Eine Ausbildung zum Schiedsrichter absolvierte er 1965. Jenes Amt übte er stets gewissenhaft aus und erarbeitete sich einen guten Ruf auf Kreis- und Bezirksebene. Erst im Jahr 2004 legte er die Schiedsrichterklamotten endgültig in den Schrank.

Zwischenzeitlich zog es ihn von 1976 bis 1990 in Sachen Fußball zur Chemie IW Ilmenau. Auch dort trat er vor das runde Leder und setzte als 2.Vorsitzender seine Gedanken und Ideen erfolgreich um.

Wolfgang Kapp ist bekannt wie ein bunter Hund, zumal das Engagement im Sportverein nicht sein Einziges ist. Der 70-Jährige ist Ortsbürgermeister von Griesheim, Mitglied des Gemeinderates Ilmtal und Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau.

Zudem war er zwölf Jahre Vorsitzender der Betriebsgewerkschaft der Labortechnik Ilmenau. In selbiger war er acht Jahre Direktor für Ökonomie und Betriebsdirektor. Später leitete er für 17 Jahre die Geschäfte der Ilmenauer Systemeinrichtungen.

Griesheim wurde für Wolfgang Kapp seine Wahlheimat und ist trotz einer geringen Einwohnerzahl für den Fußballverein eine anerkannt gute Adresse im öffentlichen Leben. Und daran hat der Jubilar einen erheblichen Anteil.

Schreibe einen Kommentar