Systemumstellung ein ambitioniertes Ziel

Spielgemeinschaft zieht positives Trainingslager-Fazit

„Wir sind ein Stück zusammengewachsen“, sagte Michael Chrzan. Er sowie sein Kollege und Spielertrainer Henry Buchberger, der aufgrund einer Knieverletzung noch auf unbestimmte Zeit ausfallen wird, zogen ein positives Resümee aus dem Wochenend-Trainingslager im hessischen Alsfeld. Vier Einheiten innerhalb von nicht einmal 48 Stunden standen auf dem Programm.

Jenes war mit Themen wie Koordination, Schnelligkeit, Viererkette in Theorie und Praxis, Dribbling und Spielformen sehr abwechslungsreich und zugleich extrem anstrengend. „Die Bedingungen vor Ort waren gut und wir konnten umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten“, so Henry Buchberger. Damit meint der 30-Jährige beispielsweise die Systemumstellung zur Viererkette. Er erklärt: „für Amateurmannschaften wie unsere ist die Einführung der Viererkette ist ein ambitioniertes Ziel“. Um jenes zu erreichen, nutzt die neu gegründete Spielgemeinschaft zwischen dem SV Fortuna Griesheim und dem SV Dienstedt/Hettstedt, erweitert mit Gastspielern des SV Deube Großliebringen, die Saisonvorbereitung. Dieser Zeitraum, meint Buchberger, ist aber längst nicht ausreichend. „Eine Umstellung geht nicht von heute auf morgen und erst recht nicht ohne weitere Probleme von statten. Wir müssen geduldig sein, die Mechanismen immer wieder einüben und konsequent bleiben. Es kann sein, dass sich die Systemumstellung erst während der Saison auszahlt.“

Im Rahmen der Vorbereitung spielt die erste Mannschaft morgen Abend gegen den Kreisligisten aus Elgersburg. Anstoß ist 18 Uhr auf dem Sportplatz in Kleinhettstedt. Am Sonntag nehmen die Ilmtaler noch am „Drei-Gleichen-Cup“ in Mühlberg teil. Beginn des Turniers mit sechs Mannschaften ist 13 Uhr.

Schreibe einen Kommentar