Zwei Siege in Folge geben Selbstvertrauen

Nach dem Auftaktsieg in Mellenbach hatte die erste Mannschaft der SG Griesheim/Hettstedt vier Spiele (teilweise unverdient beziehungsweise unnötig) verloren, bevor am vorletzten Wochenende die zweite Garde des FSV Martinroda ins Ilmtal kam. Gegen den Favoriten waren die Hausherren durchaus unter Zugzwang, wollten sie den Anschluss an die Teams im mittleren Tabellendrittel nicht verlieren. Der 2:0 Sieg der SG lebte dann vor allem von einer engagierten kämpferischen Leistung, welche die Trainer in dieser Tabellensituation von ihren Schützlingen einforderten. Die Tore für die Spielgemeinschaft erzielten Kevin Hoffmann (24.) und Minh Dam Hai (88.).

Gestern Nachmittag reiste die SG zur Germania 1911 nach Königsee. Die rangierte bis dato auf dem vierten Platz und holte in den letzten drei Spielen neun Punkte. Die Einheimischen agierten selbstbewusst und sehr zweikampfstark, was den Gästen scheinbar imponierte. “Es war kein berauschendes Spiel. Man spürte eine gewisse Verunsicherung, wir verloren ziemlich schnell die Bälle und die Körpersprache war nicht optimal”, resümierte Trainer Henry Buchberger die Leistung seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit. Dennoch konnte die SG den frühen Rückstand (8.) durch ein Tor von Kapitän Jonas Hofmann egalisieren (32.). 
Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Auftreten der Ilmtaler – sie waren entschlossener und zielstrebiger. Der Ertrag blieb aber zunächst überschaubar, da die Germania gut verteidigte. Die verdiente Führung erzielte schließlich Minh Dam Hai in der 78. Minute, als zuvor Jakob Hoffmann am Keeper des Gastgebers scheiterte. Justin Bürger setzte mit einem herrlichen Treffer (84.) den Schlusspunkt in einer umkämpften und teilweise zerfahrenen Begegnung. “Natürlich sind wir bestrebt, dass wir auch spielerisch wieder überzeugen, aber in jedem Fall geben uns die letzten zwei Siege Selbstvertrauen”, so Coach Henry Buchberger.

Für die erste Mannschaft der SG Griesheim/Hettstedt geht es bereits übermorgen weiter. Zum Tag der Deutschen Einheit trifft sie auf die SG FSV Großbreitenbach/Altenfeld I. Der Kreisoberligist kommt zum Pokalspiel nach Griesheim. Anstoß ist 14 Uhr.

Schreibe einen Kommentar