Fortunen gelingt Pokalüberraschung

Zum Tag der Deutschen Einheit hatte die SG Griesheim/Hettstedt eine schwere Aufgabe zu lösen. In der zweiten Runde des Kreispokals war heute Kreisoberligist Großbreitenbach zu Gast im Ilmtal. Die Begegnung begann ausgeglichen. Die favorisierten Gäste wollten mit Ballbesitz die Spielkontrolle übernehmen, doch die Hausherren hielten von der ersten Minute an dagegen und kamen nach einer Ecke von Dam Hai zur ersten größeren Chance durch Dominic Muric, dessen Kopfball knapp über das Gehäuse flog.

Die Fortunen spielten abwartend und überließen das runde Leder den Gästen, die aber spielerisch keine Mittel fanden, um die gut organisierte Abwehr der Einheimischen zu knacken. Vom Klassenunterschied war also nichts zu sehen. Nach einem Konter – Jubel bei den Griesheimern. Kevin Hoffmann nagelte nach Pass von Jonas Hofmann den Ball ins Netz (37.). Nur zwei Minuten später erhöhte Minh Dam Hai auf 2:0, nachdem Muric die gegnerische Abwehrreihe mit einem Pass ausguckte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Für die Hausherren war klar, dass die Laufbereitschaft und die Leidenschaft aus dem ersten Durchgang auch nach dem Seitenwechsel von Nöten waren, damit die Pokalüberraschung gelingt. 
Die Partie nahm dann etwas an Härte zu, doch Schiedsrichter Neumann hatte zu jeder Zeit das Spiel unter Kontrolle und setze seine klare Linie fort. Bis zur 70. Minute spielte sich das Geschehen meist zwischen den Strafräumen ab. Dann erzielte Jonas Hofmann das vorentscheidende 3:0 für Hausherren. Kurz vor dem Schlusspfiff flankte der eingewechselte Bloß in den Strafraum, wo Erik Brabec zum vielumjubelten 4:0 traf. Der Sieg war in dieser Höhe absolut verdient und hätte mit etwas mehr Konzentration im Torabschluss auch höher ausfallen können. Bis auf einen Pfostenschuss in Halbzeit eins hatten die Gäste kaum nennenswerte Gelegenheiten. 
Für das Team um die Trainer Henry Buchberger, David Hartmann und Horst Lehmann gilt es, die heutige Leistung und den dritten Sieg in Folge in den kommenden Wochen zu bestätigen. Schon am Samstag spielen die Ilmtaler wieder. Gegner ist dann Grün-Weiß Gräfenthal. Anstoß ist 15 Uhr in Großliebringen.

Schreibe einen Kommentar