Fortunen bejubeln furiosen Heimerfolg zum Saisonauftakt

Unter dem Jubel der gut 100 Zuschauer auf dem Griesheimer Sportplatz besiegte gestern die Spielgemeinschaft Griesheim/Hettstedt I ihre Gäste aus Unterpörlitz mit 3:1 – in einem jederzeit spannenden, wenn auch nicht immer hochklassigem Spiel. Sogar Stadionsprecher Jonas Scholl, der verletzungsbedingt nicht mitspielen konnte, hatte im Jubeltaumel etwas Mühe den Überblick zu behalten 😉 Frenetisch angefeuert von ihm und den 103 Zuschauern erspielten sich die Ilmtaler einen wichtigen Sieg zum Saisonauftakt.

Über eine kompakte Grundordnung fanden die Hausherren gut in die Partie und durften früh jubeln! Hannes Hofmann hatte nach Vorlage seines Bruders Jonas am Strafraum viel Zeit, um Maß zu nehmen. Er hämmerte den Ball in den rechten Dreiangel und ließ dem Unterpörlitzer Keeper Sören Hofmann keine Chance (8.). Die Gäste hatten Probleme mit dem schnellen Umschaltspiel der Hausherren und lief nur vier Minuten später in den nächsten Gegenstoß. Michel Böhme rannte nach einem herrlichen Pass von Kenny Le auf Torwart Hofmann zu und markierte mit einem Tunnelschuss das 2:0 (12.) Was für ein furioser Beginn! Die Gäste schienen überrascht, doch sie sollten sich zurück kämpfen

Ein Grund dafür waren, nach Ansicht der Griesheimer, unter anderem die frühen gelben Karten gegen die Heimmannschaft. „Wir haben latent gespürt, dass Kleinigkeiten eher gegen uns gepfiffen wurden. Das hat uns verärgert und der Fokus lag zugegebenermaßen nicht mehr zu 100 % auf unserem Spiel“, erklärte Trainer Henry Buchberger nach der Partie. Bei allem Vorbild, das sie sein müssen, sei es aber verständlich, dass sie sich hierüber etwas aufregten. So musste Kapitän Jonas Hofmann frühzeitig ausgewechselt werden, weil er gelb-rot gefährdet war. Noch vor der Halbzeit kamen die immer stärker werdenden Gäste zum Anschlusstreffer, als Jens Hemming das runde Leder im Griesheimer Kasten unterbrachte (40.).

Nach dem Seitenwechsel drückten die Unterpörlitzer mächtig aufs Gas. Doch sie fanden spätestens in Keeper Benjamin Wischnewski ihren Meister. Dieser schien einen echten Sahnetag erwischt zu haben. Mehrfach vereitelte er beste Unterpörlitzer Chancen. In der 65. Minute sah Fabian Wolff die gelb-rote Karte. „Die Entscheidung war hart, doch sie war auch ein Weckruf an das Team“, resümierte Buchberger. Er sagte: „Ab diesem Moment war klar, dass jeder leidenschaftlich verteidigen musste und wir höchstens durch einen guten Konter die Entscheidung herbeiführen konnten“. Das gelang der SG Griesheim/Hettstedt auch. In der 88. Minute setzte sich Hannes Hofmann gegen Evers durch, lief am gegnerischen Schlussmann vorbei und schob die Kugel zum 3:1 über die Linie. Hofmann krönte seine tolle Leistung mit seinem zweiten Treffer und der Jubel im Lager der Einheimischen kannte anschließend keine Grenzen.

Schreibe einen Kommentar