Spielgemeinschaft funktioniert gut und steckt in den Kinderschuhen

Zeitlich betrachtet befindet sich die Spielgemeinschaft zwischen dem SV Fortuna Griesheim und dem SV Dienstedt/Hettstedt in den Kinderschuhen beziehungsweise in der zweiten Saison. Im Sommer 2017 bündelten beide Vereine ihre Ressourcen im Männerspielbetrieb und gingen diese sportliche Kooperation ein.

In der Saison 18/19 konnte man sogar drei Mannschaften im Punktspielbetrieb des KFA Mittelthüringen etablieren. Davon spielt die erste Garnitur nach dem Aufstieg im Sommer nun in der Kreisliga Süd. Die anderen beiden Mannschaften der Spielgemeinschaft gehen in der zweiten Kreisklasse auf Tore- und Punktejagd. Unterstützt wird die SG von Gastspielern des SV Deube Großliebringen. „Spielgemeinschaften machen Sinn, wenn sie auf einige Jahre ausgelegt sind und alle beteiligten Vereine davon profitieren können“, erklärt Henry Buchberger, der Vorsitzende der Fortuna. Zurzeit sind insgesamt sieben Personen mit der Leitung und Betreuung der Männerteams befasst. Hinzu kommen noch einige Menschen, die sich an der Organisation des Spielbetriebes beteiligen. „Diese engagierten Ehrenamtler sind mit viel Leidenschaft, Begeisterung und Ideen bei der Sache und bilden ein gut funktionierendes Team innerhalb unserer Spielgemeinschaft“, sagt Henry Buchberger, der zugleich Trainer der ersten Männermannschaft ist.

Seine Schützlinge rangieren zurzeit mit fünf Niederlagen und vier Siegen auf dem siebten Tabellenplatz. Das Team um Kapitän Jonas Hofmann verlor das letzte Spiel mit 1:0 gegen den Tabellenletzten aus Ilmenau. Dies verwunderte umso mehr, zeigten die Ilmtaler doch zwei Wochen zuvor, im Pokalheimspiel gegen Großbreitenbach, was in ihnen steckt. Der Coach sieht die Gründe für die Leistungsschwankungen unter anderem in der fehlenden Erfahrung seiner Jungs. Der Altersdurchschnitt beträgt lediglich 23,4 Jahre. „Wir sind eine sehr junge Mannschaft mit guten Spielern, also mit viel Potential. Aber natürlich müssen wir auch noch viel lernen.“, so die Einschätzung des 31-Jährigen. Am kommenden Samstag um 15 Uhr spielt die SG vor heimischer Kulisse (in Kleinhettstedt) gegen die Oberligareserve des FC Einheit Rudolstadt.

Schreibe einen Kommentar