Worte zum Jahresende

Liebe Mitglieder, Werte Sponsoren und Fußballfreunde des SV Fortuna Griesheim,

das Jahr 2015 ist für Fortuna Griesheim ein ganz Besonderes gewesen. Und das sage ich nicht nur so daher, sondern meine das auch wirklich so. 

Es begann im Februar mit den Vorstandswahlen. Nach 25 Jahren übergab Wolfgang Kapp den Staffelstab an mich. Er war nach einem Vierteljahrhundert nicht mehr Chef der Fortuna. Eine Ära ging zu Ende. Was Wolfgang Kapp für unseren Verein leistete, dass wurde in den letzten Monaten bereits oft erwähnt und gebührend gewürdigt. Grundsätzlich kann man das, was er für den Verein in über zwei Jahrzehnten leistete, als „unglaublich“ bezeichnen und sein Wirken ist in keinster Weise mit Geld aufzuwiegen.

Das Jahr setzte sich dann mit großartigen sportlichen Erfolgen fort. Hier erinnere ich an die Kreismeisterschaften der C- und B-Junioren und den Aufstieg der ersten Männermannschaft im Mai und Juni.

Es war aber auch ein Jahr mit vielen neuen Höhepunkten. Hier erinnere ich an das Sommersportfest im Juni und das Intersport-Kicker Fußballcamp im Oktober.

Jene und andere Dinge sind Ereignisse, die hinter uns liegen und die das Jahr 2015 wirklich zu einem Besonderen machten.

Aber all das hätte es so nicht gegeben beziehungsweise wäre nicht so mit Leben gefüllt gewesen, wenn es nicht das Engagement vieler Personen gegeben hätte. Da gibt es Menschen, die leiten das Training, die stehen am Wochenende an der Seitenlinie und coachen eine Mannschaft. Andere organisieren das Vereinsleben, planen Ereignisse oder führen und leben ehrenamtliche Positionen aus. Ob das der Platzwart, die Wäschefrau, der Nachwuchsleiter, die Schatzmeisterin, das normale Vorstandsmitglied, der Schiedsrichter oder der Trainer ist. All das sind ehrenamtliche Funktionen, die von vielen Personen mit Leben gefüllt werden und ohne die es einen Verein wie unseren nicht geben würde beziehungsweise ohne die der Verein so nicht existieren könnte.

Er könnte genauso wenig existieren, wenn es nicht Menschen von „Außen“ gäbe, die den Verein, in welcher Form auch immer, unterstützen. Ob mit Vergünstigungen beim Einkauf, einer kleinen Finanzspritze, einem gesponserten T-Shirt, der Erstellung und Wartung einer Vereins-Homepage, kostengünstigen oder sogar kostenfreien Handwerksarbeiten etc. etc.

All das sind Leistungen, für die ich sehr dankbar bin. Denn sie sorgten dafür, dass der Verein das ist, was er ist und sie sorgen auch künftig dafür, dass der Verein das wird, was er heute noch nicht ist. All das Engagement, von dem ich sprach und welches das ganze Jahr über geleistet wird, ist nahezu unbezahlbar. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an alle Ehrenamtlichen und Unterstützer.

Sie sind die Hauptprotagonisten, die unseren Verein mit Leben füllen. Die den Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist. Nämlich ein Verein, der einen guten Ruf hat und sportlich hervorragende Ergebnisse erzielt.

Zum Jahreswechsel wünsche ich allen Mitgliedern, Sponsoren und Fußballfreunden des Vereins und deren Familien von ganzem Herzen Gesundheit, Glück und Erfolg, verbunden mit dem Dank für das entgegengebrachte Vertrauen im Jahr 2015!

Ebenso wünsche ich Euch und Ihnen Stille für den Blick nach innen und nach vorne. Innehalten zum Erneuern aller Kräfte und Mut zum Treffen der richtigen Entscheidungen.

Auf ein Neues im Jahr 2016!

 

Mit sportlichen Grüßen

Henry Buchberger

Vorsitzender des SV Fortuna Griesheim e.V.

Schreibe einen Kommentar