Kinderlachen ist der größte Lohn

Egal ob Vereinsfußballer oder Bolzplatz-Kicker, der Spaß am Sport und an der Bewegung standen am vergangenen Wochenende beim Gymper-Fußballcamp des SV Fortuna Griesheim im Vordergrund. „Auch wenn das Wetter nicht so wie erhofft mitspielte, hat uns dieses Event das gebracht, was wir 2020 so sehr vermissten – das Lachen und die Freude von fußballspielenden Kindern und Jugendlichen“, so ein erstes Resümee von Vereinschef Henry Buchberger, der am Sonntagabend zwar geschafft aber sehr zufrieden wirkte. Er hob hervor, wie groß die Bereitschaft im Verein war, dieses Event zu unterstützen, sei es als Betreuer, Kuchenspender oder Helfer am Bratwurstrost und in der Küche.

Zur Eröffnung am Freitagnachmittag kam Stadtilms Bürgermeister Lars Petermann. Er ließ es sich nicht nehmen, ein paar Grußworte an die Teilnehmer und den Verein zu richten. Ein kleines Geschenk hatte das Stadtoberhaupt auch im Gepäck. So durften sich die Fortunen über ein paar neue Fußbälle freuen.

Anschließend lernten 45 Jungen und Mädchen in einem schicken Outfit unter der Anleitung von Camptrainer Riccardo Kupsch und den Griesheimer Vereinstrainern Michael Fuchs, Hendrik Stötzer, Benjamin Kraus, Andreas Leidigkeit, Dominic Muric, Benjamin Wischnewski, Kevin Hoffmann und Maxi Bienwald, die Tricks und Techniken ihrer Vorbilder. Dabei erhielten die Teilnehmer unter anderem ein personalisiertes Trainingsoutfit, einen Sportbeutel und vieles mehr. Es standen also drei spannende Fußballtage auf dem Programm! “Trainieren wie die Profis! – so lautete das Motto dieses sportlichen Events.

Jeden Tag erwartete die Kids ein Stationstraining (2 bis 2,5 Stunden) mit verschiedenen Technikschwerpunkten. Die Stationen waren in eine Übungs- bzw. Lernphase sowie eine Wettkampfphase mit Spaßcharakter aufgeteilt. Zwischen den Übungen wurden immer wieder Trink- und Essenspausen eingelegt, um die Konzentrationsfähigkeit der Kinder nicht überzustrapazieren. Neben den Trainingseinheiten gab es natürlich jede Menge Fun. Fußball soll ja schließlich und vor allem Spaß machen! Eine Mini-WM am Samstag und ein Spiel gegen die Eltern am Sonntag waren gewiss zwei tolle Höhepunkte des Camps.

Neben dem täglichen Training, der Mini-WM und dem gesamten Programm führten die Organisatoren jeden Tag einen speziellen Wettbewerb durch und kürten in der täglichen Siegerehrung die ersten drei Plätze jeder Altersklasse mit kleinen Pokalen. So wurden jeweils die Elfmeterkönige, Superdribbler und die Spieler mit dem härtesten Schuss geehrt.

„Trotz des Regens war die Stimmung richtig gut“, sagte Cheftrainer Riccardo Kupsch, der schon zum vierten Mal ein Camp in Griesheim leitete. „Ich komme immer wieder gerne nach Thüringen“, sagte Kupsch, der seit 1990 in Heideck (Bayern) lebt und früher in der Nähe von Cottbus ziemlich hochklassig Fußball spielte. Zusammen mit Griesheims Vorsitzendem Henry Buchberger und dessen engagierten Orga-Team machte er das Beste aus der „Schlecht-Wetter-Lage“ und sorgte mit seiner motivierenden Art für viel Spaß und Kinderlachen. Letzteres ist nach Auffassung von Henry Buchberger der „größte Lohn“ für all die Mühen. Die dann insgesamt 7. Auflage des Griesheimer Fussballcamps im kommenden Jahr ist deshalb schon geplant.

Schreibe einen Kommentar