Vorstandswahlen am Schalttag

Der 29. Februar ist immer ein besonderes Datum, ein sogenannter Schalttag. Und gestern fungierte er beim Sportverein Fortuna Griesheim auch als Wahltag. Die Mitglieder kamen im Landgasthaus „Queen Victoria“ zusammen, um einerseits die vergangene Wahlperiode Revue passieren zu lassen und andererseits einen neuen Vorstand zu wählen. Dieser, so viel stand im Vorfeld fest, sollte sich in seiner Zusammensetzung leicht verändern. Denn Nachwuchsleiterin Maxi Bienwald und Vorstandsmitglied Rainer Scheit stellten sich aus privaten Gründen nicht erneut zur Wahl. Für sein langjähriges Mitwirken im Vorstand wurde Rainer Scheit schließlich mit dem Ehrenpreis der Fortuna ausgezeichnet. Auch Maxi Bienwald bekam für ihre Tätigkeit ein Dankeschön überreicht.

Der neue Vorstand. Auf dem Bild fehlt krankheitsbedingt Hans-Joachim Buchberger.

Zunächst legte Vereinschef Henry Buchberger Rechenschaft ab. Seit seinem Amtsantritt 2015 gab es einen Mitgliederzuwachs – von einst 129 auf jetzt 161 Personen. Anschließend sprach er über die Entwicklung im Männerbereich. „Der Fußball in Griesheim ist seit vielen Jahren immer in Kooperation mit anderen Sportvereinen zu betrachten“, so der 33-Jährige. Er erinnerte hier an die Spielgemeinschaften (SG) mit Fortuna Singen und dem SV Deube Großliebringen. Seit dem Sommer 2017 gibt es eine gut funktionierende SG mit dem SV Dienstedt/Hettstedt. Mit Beginn der Saison 2018/19 konnten die Verantwortlichen sogar drei Mannschaften im Punktspielbetrieb des KFA Mittelthüringen etablieren. „Drei Teams zu melden, war im Jahr 2018 eine mutige Entscheidung“, erklärte Buchberger. Für ihn und seine Mitstreiter war sie aber zum damaligen Zeitpunkt auch die sinnvollste. Die A-Junioren klopften an und die beiden Männergarnituren hatten immer mal wieder Personalprobleme. Wie lange man drei Mannschaften im Spielbetrieb des KFA etablieren kann, ließ der Vorsitzende offen, könnte aber mit zwei Teams ebenso gut leben. Weiterhin sprach der Griesheimer über die sportlichen „Auf und Abs“ der vergangenen Spielzeiten, die Tendenz zu rückgehenden Mannschaftszahlen, besonders in ländlichen Regionen, und die Gewinnung und Qualifizierung des Ehrenamts. Letzteres sei keine leichte Aufgabe, denn „die Herausforderungen an einen Trainer sind heutzutage vielfältig und gleichen manchmal einer Herkulesaufgabe“. Kritische Worte verlor der Vereinschef beim Thema Schiedsrichter: „Eine besorgniserregende Entwicklung ist das Abwerben von Unparteiischen aus anderen Vereinen.“ Die Fortunen hatten in den letzten Jahren durchaus Erfolg bei der Gewinnung eigener Schiedsrichter, doch schon mehrfach wurden diese anschließend mit Geldofferten abgeworben. „Natürlich versuchen wir unseren Schiris etwas zu bieten, aber wenn es um Geld geht, dann können wir mit anderen Vereinen nicht mithalten“, sagte Henry Buchberger, der für seinen Verein viele Jahre als „Regelhüter“ aktiv war.

Freuen dürfen sich die Fortunen auf ein neues Vereinsdomizil. Im Gespräch ist das Verwaltungsgebäude der ehemaligen Gemeinde Ilmtal. Hierzu sind aber noch nicht alle Fragen geklärt. So wird es beispielsweise nächste Woche ein Treffen geben, bei dem der Vorstand und die Stadtverwaltung Stadtilm ein weiteres Mal über die Planung und den Umbau des Flachbaus reden.

„Alles ist gut, so lange du wild bist“ – das ist das Motto der Griesheimer Fußballcamps. Seit fünf Jahren werden diese vom Verein in Zusammenarbeit mit der proSport GmbH organisiert und durchgeführt. „Dabei konnten sich schon über 200 Kinder mit viel Freude sportlich betätigen und unseren Verein von einer ganz besonderen Seite kennenlernen“, erklärte Nachwuchsleiterin Maxi Bienwald.

Die 22-Jährige sprach gestern Abend über die Nachwuchsarbeit, welche für sie das Fundament für den Fortbestand des Fußballvereins bildet und so eine positive Weiterentwicklung ermöglicht. Um Zahlen ging es schließlich im Bericht der Schatzmeisterin Diana Zillinger. Sie berichtete über die Bilanz der Jahre 2016 bis 2018, in denen sie jeweils einen Überschuss verzeichnen konnte.

Nachdem der Finanzausschuss den Verantwortlichen eine ordnungsgemäße Haushaltsführung und Buchführung bestätigte und die Versammlung zwei Satzungsänderungen zustimmte, wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen: Henry Buchberger (Vorsitzender), Mario Bloß (stellvertretender Vorsitzender), Andreas Leidigkeit (Nachwuchsleiter), Diana Zillinger (Schatzmeisterin), Hans-Joachim Buchberger, Hendrik Stötzer, Benjamin Wischnewski, Michael Fuchs und Tony Buchberger.

Schreibe einen Kommentar